Menü
Logo Private Neue Mittelschule Zwettl
Akuelles > Newsbox - Beiträge > Orden sind vielfach Vorreiter
 

Orden sind vielfach Vorreiter

Sr. Franziska, zweite Vorsitzende der Österreichen Ordenskonferenz, Generaloberin der Amstettner Kongregation der Schulschwestern und Obfrau des Trägervereins Franziskanerinnen Amstetten spricht anlässlich ihres 60. Geburtstages im "Kirche bunt" Interview:

Was empfinden Sie in ihrem Leben als Franziskanerin als besonders erfüllend?

Generaloberin Sr. Franziska Bruckner:

Unser gemeinsames Dasein für Menschen ist etwas Besonderes. Mit den mir geschenkten Talenten versuche ich, in meinen Aufgabenbereichen das Evangelium umsetzen. Das Leben in der Gemeinschaft mitzugestalten bedeutet mir viel Freude.

Rückblickend – ist das Leben im Amstettner Klos­ter so, wie Sie es sich vorgestellt haben?

Generaloberin Sr. Franziska Bruckner:

Was mir von Beginn an wichtig war, ist eingetreten: Tragend ist das gemeinsame Engagement für die Gesellschaft, speziell für die jungen Menschen in unseren Schulen. Als Ordensfrau habe ich mehr Freiraum für andere: etwa für meine Mitschwestern oder für Schülerinnen und Schüler. Das klösterliche Leben bietet mir Rückzugsmöglichkeiten, die es ermöglichen aufzutanken, um mit viel Energie für andere Menschen oder Projekte durchzustarten. So können wir auf vielfältige Art und Weise unseren Gründungsauftrag verwirklichen, das klösterliche Leben ist ein kostbares Geschenk, für das ich dankbar bin. Gerade auch Konfliktsituationen fordern das Ringen um einen guten Weg heraus.

(Quelle: NÖ, KIRCHE BUNT, 31.05.2020)

Lesen Sie das gesamte Interview HIER

Generaloberin Sr. Franziska Bruckner - Foto Wolfgang Zarl

 

 

 


Private Mittelschule Zwettl


Schulleitung: OSR Gerhard Uitz, MSc BEd
Klosterstraße 10, A-3910 Zwettl | Tel.: +43 2822 52318-15 | Fax: 02822/52318-40 | E-Mail: direktion@pnmszwettl.ac.at

Schulerhalter: Trägerverein Franziskanerinnen Amstetten | Verein für Franziskanische Bildung  


Schulen der Franziskanerinnen