Menü
Logo Private Neue Mittelschule Zwettl
Akuelles > Newsbox - Beiträge > Landesgericht & Emmaus Gemeinschaft
 

Landesgericht & Emmaus Gemeinschaft

27.02.2020

Am 27. Februar 2020 machten die 4. Klassen eine Exkursion ins Landesgericht Krems. Im Fach Politische Bildung wurde eine Gerichtsverhandlung besucht. In der Verhandlung ging es um einen jungen Mann, der einer Bekannten Schmuck gestohlen hatte. Die Schülerinnen und Schüler hatten somit Gelegenheit, alle Beteiligten eines Gerichtsprozesses hautnah zu erleben. 

Anschließend führte uns die Leiterin des Landesgerichtes Krems in den Großen Schwurgerichtssaal. Sie erzählte über die verantwortungsvolle Arbeit von Richtern und von den vielen Gründen, die einen Menschen vor Gericht bringen können. 

Die Schülerinnen und Schüler wurden ebenso darauf aufmerksam gemacht, dass es im Landesgericht auch Lehrberufe gibt, die man dort erlernen kann. Kompetente junge Menschen würden hier immer gebraucht.

Im Anschluss daran stand der Besuch bei der Emmaus-Gemeinschaft in Sankt Pölten am Programm. Die Emmaus-Gemeinschaft ist eine Einrichtung, die Jugendlichen und Erwachsenen nach Alkohol- und Drogensucht oder Langzeitarbeitslosigkeit und Obdachlosigkeit beim Neuanfang ihres Lebens behilflich ist.  

Ein junger Mann erzählte den Schülerinnen und Schülern über die vielen Hindernisse, die er in seinem Leben hatte und wie gut ihm der Aufenthalt in der Emmaus-Gemeinschaft tut. 

Die „Gäste“, wie man sie hier nennt, leben in Wohngemeinschaften und haben eine Beschäftigung in den Werkstätten, dem Café oder in der Küche. So erhält ihr Leben wieder Sinn und Struktur und ihre Arbeit wird geschätzt. Die Werkstücke können im hauseigenen Shop besichtigt und gekauft werden. 

Weitere Fotos gibt es hier... 

 

 

 


Private Mittelschule Zwettl


Schulleitung: OSR Gerhard Uitz, MSc BEd
Klosterstraße 10, A-3910 Zwettl | Tel.: +43 2822 52318-15 | Fax: 02822/52318-40 | E-Mail: direktion@pnmszwettl.ac.at

Schulerhalter: Trägerverein Franziskanerinnen Amstetten | Verein für Franziskanische Bildung  


Schulen der Franziskanerinnen