Menü
Logo Private Neue Mittelschule Zwettl
Akuelles > Newsbox - Beiträge > Lesefesttag 2019
 

Lesefesttag 2019

30.04.2019

 

Am DI, 30.04.2019 fand unser Lesefesttag 2019 mit Karin Ammerer und DI Martin Kugler statt.

Zu unserem Lesefesttag durften die 3. & 4. Klassen heuer wieder einen besonderen Gast begrüßen: Herrn DI Martin Kugler, den Chefredakteur des "Universum Magazins" und Redakteur der Tageszeitung "Die Presse".  Martin Kugler ist gebürtiger Zwettler aus Rudmanns, daher besucht er uns auch von Zeit zu Zeit und gibt uns Einblicke in das Leben eines Journalisten. 

Seine Hauptbeschäftigungen sind die Suche nach Themen für die nächste Ausgabe, der Besuch von Pressekonferenzen und viele Gespräche mit Politikern und Experten. Die Schülerinnen und Schüler wurden ermuntert, Fragen zu stellen. Dabei wurde auch das Thema Pressefreiheit diskutiert. Martin Kugler meint, dass es mit der Pressefreiheit in Österreich gut bestellt ist und niemand eingeschränkt wird. Viel Kritik und einen gewissen Druck von außen gibt es aber überall. 

Grundlage für seinen Beruf ist eine fundierte Bildung. Herr Kugler legte den Schülerinnen und Schülern nahe, ihre Ausbildung ernst zu nehmen und sie als wichtigstes Gut zu sehen: "Nur mit Bildung ist ein gelungenes Leben möglich!"

Die 1. & 2. Klassen kamen in den Genuss einer Lesung der bekannten Kinder- & Jugendbuchautorin Karin Ammerer. Auf unterhaltsame Art und Weise las sie aus ihrem Buch "Daddy Cool" vor und auch für unsere Schülerinnen & Schüler war der eine oder andere Tipp zum "Cool Sein" dabei. 

Die Fotos findest du bereits HIER 
 

 

 

 


Private Mittelschule Zwettl


Schulleitung: OSR Gerhard Uitz, MSc BEd
Klosterstraße 10, A-3910 Zwettl | Tel.: +43 2822 52318-15 | Fax: 02822/52318-40 | E-Mail: direktion@pnmszwettl.ac.at

Schulerhalter: Trägerverein Franziskanerinnen Amstetten | Verein für Franziskanische Bildung  


Schulen der Franziskanerinnen