Menü
Logo Private Neue Mittelschule Zwettl
Akuelles > Newsbox - Beiträge > Schöpfungstag
 

Schöpfungstag

24.04.2019



Gleich nach Ostern fand in den Schulen der Franziskanerinnen der Schöpfungstag statt, bei dem die SchülerInnen nach Stundenplan unterrichtet wurden, aber immer in Verbindung mit einem Umweltthema. Für diesen Tag war auch P. Juan aus Peru bei uns, der sich mit der Schöpfung schon viele Jahre beschäftigt und das Umweltbuch „Kinder, diese Erde liegt in euren Händen“ geschrieben hat. Bei der Themenauswahl für den Unterricht am Schöpfungstag wurde darauf geachtet, dass es Themen sind, die aus dem Umweltbuch stammen: Flüsse, Tiere, Ozeane, Müllvermeidung, Wald, Wasser …


 

Die gesamte Schulgemeinschaft feierte in der 4. Stunde den Schöpfungs-Ostergottesdienst in der Turnhalle, bei dem P. Juan die Kinder motivierte, sich in ihrem Bereich für die verantwortungsvolle Erhaltung unserer „Mutter Erde“ einzusetzen und liebevoll mit ihr umzugehen. Die Zankos-Mädchen setzten sich Wochen vorher mit einer Expertin von „Gesunde Schule“, Katja Schönerstedt, sich mit dem Thema Umwelt auf ihren Stelzen auseinander. Zum Lied „A kind of magic“ zeigten die Mädchen beim Gottesdienst, wie in der Welt alle Geschöpfe und Elemente miteinander verbunden sind und zusammenspielen.

Weitere Fotos gibt es hier... 

 

 

 


Private Mittelschule Zwettl


Schulleitung: OSR Gerhard Uitz, MSc BEd
Klosterstraße 10, A-3910 Zwettl | Tel.: +43 2822 52318-15 | Fax: 02822/52318-40 | E-Mail: direktion@pnmszwettl.ac.at

Schulerhalter: Trägerverein Franziskanerinnen Amstetten | Verein für Franziskanische Bildung  


Schulen der Franziskanerinnen