Menü
Logo Private Neue Mittelschule Zwettl
Akuelles > Newsbox - Beiträge > Besuch der 1. Klassen in der Synagoge & im Stephansdom
 

Besuch der 1. Klassen in der Synagoge & im Stephansdom

25.03.2019

Am 25.3.2019 fuhren die beiden 1. Klassen mit Schwester Karina und den Klassenvorständen nach Wien, um die Synagoge Wien und den Stephansdom zu besuchen und kennenzulernen. 

Nach einem Rundgang durch den Stephansdom wagten die meisten Schülerinnen und Schüler den Aufstieg auf den Südturm. 343 Stufen mussten bewältigt werden, um mit einem herrlichen Ausblick über die Stadt belohnt zu werden.

Nach der Mittagspause besuchten wir die Synagoge Wien in der Seitenstättengasse. Nachdem dich die Buben eine Kippa aufgesetzt hatten, durften wir in dem schönen Gebetsraum Platz nehmen und ein Guide erzählte uns über die wichtigen Elemente einer Synagoge und wie Jüdinnen und Juden ihre Gebete verrichten. 

Die Kinder hatten in der Schule bereits einiges über diese Religion gelernt und wussten schon vieles über das Judentum.

Am Schwedenplatz fand die interessante Exkursion bei einem Eis ihr Ende.

 

 

 


Private Mittelschule Zwettl


Schulleitung: OSR Gerhard Uitz, MSc BEd
Klosterstraße 10, A-3910 Zwettl | Tel.: +43 2822 52318-15 | Fax: 02822/52318-40 | E-Mail: direktion@pnmszwettl.ac.at

Schulerhalter: Trägerverein Franziskanerinnen Amstetten | Verein für Franziskanische Bildung  


Schulen der Franziskanerinnen