Menü
Logo Private Neue Mittelschule Zwettl
Akuelles > Newsbox - Beiträge > Die 4. Klassen in der Kurier Redaktion
 

Die 4. Klassen in der Kurier Redaktion

13.02.2019

Am 13.02.2019 unternahmen die 4. Klassen eine Exkursion in die Redaktion der Tageszeitung "Kurier" in Wien. Ein Redakteur der Zeitung, Herr Bernhard Gaul, hatte unsere Schule im Dezember des Vorjahres besucht und eine Einladung ausgesprochen, ihn an seinem Arbeitsplatz in Wien zu besuchen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in einen Besprechungsraum geführt und erhielten dort viele Informationen über die Produktion der Tageszeitung "Kurier". Herr Bartos, unser Guide und selbst Redakteur, bezog die Schülerinnen und Schüler auf sehr unterhaltsame Weise in seinen Vortrag ein, sodass es nie langweilig wurde.

Zum Abschluss durften wir die Redaktion, ein modernes Großraumbüro mir riesigem Infoscreen, besuchen und den Redakteurinnen und Redakteuren bei der Arbeit zuschauen. Zwei Teams produzieren News für die Online- und die Papierausgabe. Selbst die Chefredakteurin des "Kurier", Martina Salomon, hat ihren Schreibtisch inmitten ihrer Mitarbeiter.

Nach zwei Stunden war die Exkursion zu Ende und wir haben einen exklusiven Einblick in das Entstehen einer Tageszeitung gewonnen.

 

 

 


Private Mittelschule Zwettl


Schulleitung: OSR Gerhard Uitz, MSc BEd
Klosterstraße 10, A-3910 Zwettl | Tel.: +43 2822 52318-15 | Fax: 02822/52318-40 | E-Mail: direktion@pnmszwettl.ac.at

Schulerhalter: Trägerverein Franziskanerinnen Amstetten | Verein für Franziskanische Bildung  


Schulen der Franziskanerinnen